Hat jetzt jeder was zu sagen?!

Hier erfährst du, was dich unter der Rubrik Persönlichkeits-entwicklung auf Herzenslaute.de erwartet und was mir bei meinen Inhalten besonders wichtig ist.

Hat jetzt jeder was zu sagen?

In dieser Welt der ganzen Selbstoptimierung kann man sich schon mal verlieren. Ich frage mich dann manchmal: Wie soll ich die ganzen Blogs und Bücher alle lesen, wann soll ich die tausend Podcasts alle anhören und überhaupt – ist jetzt nicht auch mal gut? Hat jetzt jeder was zu sagen, zu berichten – von einer Erfahrung, die er oder sie unbedingt mit der Welt teilen möchte, um anderen „auf ihrem Weg zu helfen“?

Mein Verdacht

Sind es tatsächlich immer „neue“ Erkenntnisse, die wir da vermittelt bekommen oder sind es einfach nur „alte“ Wahrheiten anders formuliert und in neue Form verpackt?

Dieser Verdacht bestätigt sich hin und wieder, wenn ich bei meiner Lektüre auf Inhalte stoße, die ich exakt so oder so ähnlich schon mal gelesen habe. Ich bin dann oft irgendwie enttäuscht, weil ich ja auch immer denke, dass „dieses“ neue Buch mich zu höheren Ebenen bringt und mir hilft „meine Themen endlich zu lösen“.

Wir, die Suchenden, wollen es ja!

Und als ich mich mal wieder in der Eso-/Selbsthilfe-Ecke eines Buchladens wiederfand und durch alte und neue Bestseller blätterte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Wir, die Suchenden, wollen es ja! Wir wollen Antworten. Wir wollen die „Hilfe“, die uns in all den Büchern, und heute in Blogs und Podcasts und Coaching-Seminaren angeboten wird.

Ich meine das keineswegs abwertend ❤

Versteht mich nicht falsch, ich meine das keineswegs abwertend. Im Gegenteil – ich finde es tatsächlich ganz wunderbar, dass sich so viele Menschen mit den essenziellen Themen des Lebens beschäftigen:

Wer sind wir, wie sind wir, warum sind wir so und welche Möglichkeiten haben wir noch?

Mein Vorhaben

Der springende Punkt ist: So informativ diese ganzen Quellen auch sind, in der Summe sind sie eine Flut an Input und Know-How zu immer den gleichen Themen der Persönlichkeitsentwicklung.

Apropos „Flut“. Um nicht gleich auf den Wagen der Informations-Überflutung mit aufzuspringen, lasse ich den Text an dieser Stelle enden.

Ich fasse lediglich nochmal kurz zusammen, was mir bei meinen Inhalten besonders wichtig ist:

Auf Herzenslaute.de geht es mir darum,
die Essenz der Themen zur „Persönlichkeitsentwicklung“ aufzubereiten,
ohne dabei neue Erkenntnisse oder ein besseres Ergebnis zu versprechen.

Kurzum: Einfach, verständlich und auf das Wesentliche reduziert.